header-default

Historie

2023
Der Verein hat zu Jahresbeginn 83 Mitglieder – 0 Eintritte, 0 Austritte, 0 Sterbefälle. (Stand 15. Januar)

2022
Der Verein hat zu Jahresbeginn 80 Mitglieder – 4 Eintritte, 0 Austritte, 1 Sterbefälle.
Die wegen Corona verschobene Wanderausstellung „1250 Jahre Kraichgau“ konnte endlich wurde im Juni durchgeführt.
Unsere erste Ausgabe der „Dorfgeschichten“ erscheint.
Juli: Ausstellung „Dorfgesichter“ mit vielen Kabinettfotos und tolle Fotografien von Königsbachern und Steinern, die im Fotostudio aufgenommen wurden und von uns mit Beschriftung ausgestellt wurden.
September: Rundgang durch Trais. Die Geschichte Trais mit seinen tollen Fachwerkhäusern, seinen Inschriften und auch seinen Besonderheiten waren Thema. Dieser Rundgang, zu dem auch die zweite Ausgabe „Dorfgeschichten“ als Sonderausgabe Trais erschien, überraschte durch über 200 Teilnehmer. Das war der Pforzheimer Zeitung eine ganze Seite wert. Erfolgreiche Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

2021
Der Verein hat zu Jahresbeginn 80 Mitglieder – 0 Eintritte, 0 Austritte, 0 Sterbefälle.
Das Aufkommen von Corona mit allen seinen Vorschriften und Einschränkungen brachte das Vereinsleben zum erliegen

2020
Der Verein hat zu Jahresbeginn 81 Mitglieder – 1 Eintritte, 2 Austritte, 0 Sterbefälle.
Das Aufkommen von Corona mit allen seinen Vorschriften und Einschränkungen brachte das Vereinsleben zum erliegen

2019
Der Verein hat zu Jahresbeginn 78 Mitglieder – 6 Eintritte, 1 Austritte, 2 Sterbefälle.
Bei der JHV werden Susanne Kaiser-Asoronye, Monika Meisenbacher, Michael Frank und Udo Mack in ihren Ämtern bestätigt.
Im Mai Durchführung des „Steiner Wassertags“. Am 13. Mai 1827 traf ein verheerendes Unwetter den Ortsteil Stein und ließ das Wasser des Mühlbachs 14 Schuh hoch steigen. Bei diesem Unglück verloren 10 Menschen ihr Leben, darunter auch Kinder. 72 Häuser wurden mehr oder weniger stark beschädigt. Der ganze Ort wurde durch Anhäufung von Schloßen und Schutt verwüstet, die Lebensmittelvorräte größtenteils vernichtet. Über 100 Jahre lang gedachten die Steiner dem Ereignis am „Steiner Wassertag”. Wir haben diese Tradition im Jahr 2019 nochmals aufleben lassen.

2018
Der Verein hat zu Jahresbeginn 78 Mitglieder – 2 Eintritte, 0 Austritte, 2 Sterbefälle.
Das Durchschnittsalter des Vereins liegt bei erfreulichen 62,3 Jahren. Wir werden nicht nur mehr, sondern auch noch jünger. Bei der JHV wurden Peter Seiter als 2. Vors., Gert Beck als Schriftführer, Willi Tilger, Klara Frey als Beisitzer und Marion Frank als Kassenprüfer im Amt bestätigt/gewählt. Der Verein feiert sein 20jähriges Bestehen. Vorsitzende Susanne Kaiser-Asoronye führt den Verein seit 10 Jahren.
April. Ortsführung Königsbach mit neuer Route. Motto: Ritter, Bürger und Gerichtsbarkeit. Juni: Ausstellung „Land und Leute“ mit Tabakanbau, Zuckerrübenanbau, Wäsche und Backen als Thema. Im September Kirchenführung in Stein.

2017
Der Verein hat zu Jahresbeginn 63 Mitglieder – 17 Eintritte, 1 Austritte, 0 Sterbefälle.
In einer Zeit, in der Heimatvereine über Mitgliederschwund klagen, schafft der FKSG es, kontinuierlich zu wachsen. Bei der JHV werden Susanne Asoronye, Kassier Monika Meisenbacher, Beisitzer Michael Frank und Kassenprüfer Udo Mack wiedergewählt.
Highlight: April 2017 Einweihung des fertiggestellten Vereinshäusles. Beginn der Fototreffs und des Arbeitskreis Recherche.
Juli Vortrag Königsbach Kirche und Friedhof. Hier wurden wir von der Anzahl der Besucher - immerhin über 100 - doch überrascht.
September Teilnahme am Kinderferienprogramm, zusammen mit der FDP. Doch die Ortsführung mit Kindern hat Spaß gemacht - nicht nur den Teilnehmern. Der Abschluß fand im Häusle statt, und vor allem die Plumpsklos im Häusle haben die Kinder ungemein fasziniert.
September: Ausstellung Königsbach-Stein traut sich. Im Vorfeld war die Bevölkerung bereit, ihren Teil dazu beizutragen und es wurden Hochzeitsfotos und Ausstellungstücke bereitgestellt. Unserem Bürgermeister und auch dem Herrn Bräuer ist es zu verdanken, dass anschließend das Buch zur Ausstellung gemacht wurde.
Der Verein hat beim Weihnachtsmarkt in Stein mitgemacht und unter anderem historische Kalender sowie Glühwein angeboten.

2016
Der Verein hat zu Jahresbeginn 44 Mitglieder – 18 Eintritte, 0 Austritte, 0 Sterbefälle.
Im Juli fand die Ausstellung Kast in Mühlacker auf der kleinen Gartenschau statt. Im August Besuch des Gasometer. Im September Ortsführung Königsbach in Kooperation mit dem Heimatverein Kraichgau mit rund 60 Besuchern. Diese Veranstaltung kann als Erfolg verbucht werden, die Kraichgauer waren beeindruckt vom Engagement und haben sich hier wohl gefühlt. 
Satzungsänderung im Punkt Wahl des Vorstandes. Es wird nicht mehr der Gesamtvorstand gewählt, sondern bei der zukünftigen Wahl werden jährlich je der halbe Vorstand gewählt. Ansonsten stand das Jahr im Zeichen der Häuslerenovierung.

2015
Der Verein hat zu Jahresbeginn 41 Mitglieder – 5 Eintritte, 0 Austritte, 2 Sterbefälle.
Die Frage nach einem eigenen Raum für den Verein wird immer dringender. Bei der JHV wird Susanne Kaiser-Asoronye als 1. Vors. bestätigt, Klara Frey wird zur 2. Vors. gewählt. Highlight war die Ausstellung „Lina Kast“ im März. Von der Anzahl der Besucher waren wir überwältigt und irgendwie auch überrascht. Schon zum ersten Vortrag um die Mittagszeit fanden sich fast 100 Besucher ein. Zur Vortrags­wiederholung um 16:00 Uhr waren es nochmals rund 140 Besucher, und einige besuchten auch nur die Ausstellung ohne dem Vortrag zu folgen. Insgesamt hatten wir weit über 250 Besucher zu verzeichnen und damit war die Ausstellung die bestbesuchte Veranstaltung des Freundeskreis seit seiner Gründung. Der Gemeinderat hat beschlossen, uns den historischen Kindergarten in Stein zur Verfügung zu stellen. Als Vereinsheim passt das 1860 errichtete kleine Häusle wunderbar zu uns. Dank an die Gemeinde.

2014
Der Verein hat zu Jahresbeginn 34 Mitglieder – 7 Eintritte, 0 Austritte, 0 Sterbefälle.
Der Ortsrundgang „Stein da­mals und heute“ führte durch den historischen Ortskern und war mit rund 90 Besuchern sehr gut besucht. Ferner fand ein Ausflug nach Hemsbach mit Besuch der dortigen Synagoge und Weiterfahrt in den Odenwald (Lindenfels) mit Besuch des dortigen Museums statt. Ende des Jahres Beitritt zum Heimatverein Kraichgau.
Erste Herausgabe des „Historischen Kalenders 2015“ in neuem Format und Design. Von diesem Jahr aus jährliche Auflage.

2013
Der Verein hat zu Jahresbeginn 34 Mitglieder – 0 Eintritte, 0 Austritte, 0 Sterbefälle.
Das Jahr stand im Zeichen des Wechsels. Unser Gründungsmitglied Werner Vogt verzichtete auf die weitere Kandidatur als 2. Vorsitzender. Zeitgleich schied auch Karl-Heinz Gauss aus der Vorstandschaft aus. Beiden gebührt ein herzliches Danke für das Engagement und die vielen Stunden, die sie dem Verein und der Vorstandsarbeit gewidmet haben. Zum neuen 2. Vorstand wurde Paul Gassler gewählt, als weiteren Beisitzer folgte Michael Frank in den Vorstand. Mit beiden gewann der Verein ebenso aktive wie engagierte Vorstandsmitglieder.

2012
Der Verein hat zu Jahresbeginn 33 Mitglieder – 2 Eintritte, 1 Austritte, 0 Sterbefälle.
Highlight war die Herausgabe des Buches „Feldpost eines badischen Leib-Grenadiers“ der Vorsitzenden Susanne Asoronye, bei dessen Vorstellung auch der Freundeskreis mitwirkte. Darin verarbeitet sind rund 360 Feldpostbriefe des Königsbachers Hermann Föller, eingebunden in die Regimentsgeschichte der badischen 109er während des 1. Weltkrieges.

2011
Der Verein hat zu Jahresbeginn Mitglieder – 3 Eintritte, 3 Austritte, 0 Sterbefälle.
Ferner hielt unser Verein einen Vortrag im evangelischen Gemeindehaus, beim Gemeindekaffee, es fand ein entspannter Spaziergang mit Ortsführung durch Königsbach statt und das traditionelle Grillfest

2010
Der Verein hat zu Jahresbeginn 33 Mitglieder – 1 Eintritte, 0 Austritte, 1 Sterbefälle.

2009
Der Verein hat zu Jahresbeginn 33 Mitglieder – 0 Eintritte, 0 Austritte, 0 Sterbefälle.
In Königsbach in der Festhalle organisierten wir einen großen Bildervortrag über Königsbach.

2008
Der Verein hat zu Jahresbeginn 33 Mitglieder– 3 Eintritte, 3 Austritte, 0 Sterbefälle. Eine große Diskussion folgte, ob der Verein weitergeführt wird, waren doch die Aktivitäten während der Krankheit des Vorsitzenden nur noch spärlich. Viele sahen keine Zukunft im FSG, was auch im Laufe des Jahres zu drei Austritten führte. Doch es wurde schon so viel Energie und auch Geld in den Verein gesteckt, das konnte nicht aufgegeben werden. Die Suche nach einem Vorsitzenden begann und letztendlich erklärte sich Susanne Asoronye bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Werner Vogt wurde als 2. Vorsitzender gewählt. Ausfklug nach Rotenburg ob der Tauber. Bildervortrag in Stein.

2007
Ein großer Verlust für unseren Verein: Unser langjähriger Vorsitzender und Gründungsmitglied Bertram Deger erlag im Oktober 2007 seinem Krebsleiden. Damit war eine große Lücke gerissen, denn Bertram Deger war bis zu seinem Tode aktiv und brachte viel Zeit für den Verein und die Geschichte auf. Susanne Asoronye als 2. Vorsitzende führt den Verein kommissarisch weiter.
Der Verein hat 36 Mitglieder.

2006
Ausflug nach Heidelberg, Besichtigung des Heidelberger Schlosses, dessen Friedrichsbau durch den Baumeister Johannes Schoch aus Königsbach erstellt wurde.

2005
Ausflug nach Ladenburg, Stadtführung

2004
Teilnahme am Dorffest mit Glücksrad und Kalenderverkauf.

2003
Ausflug nach Hochdorf und Besuch des Keltenmuseums und eines weiteren Freilandmuseums

2002
Eine Errungenschaft kann sich der Verein „auf die Fahne schreiben“: Er belegte im Jahr 2002 beim Dorffest in Königsbach den ersten Platz beim Hobbeles-Lauf. Das war eine reife Leistung für einen Verein, dessen Mitglieder-Durchschnittsalter um die 60 lag.

2001
Am Bildband „Damals und heute“ schieden sich die Geister. Nachdem 2000 ein Vorstandsbeschluss (gegen den Willen des Vorsitzenden) gefasst wurde, den Bildband nicht als Verein aufzulegen, wurde er nur durch einen Zuschuss unterstütz. Er würde aufgrund der Druckkosten (immerhin 14.000 Mark) den Verein in den Ruin treiben, hieß es damals. Der Bildband wurde von privat aufgelegt, Georg Hehn als Autor beschaffte die Fotos. Als der Bildband zum Erfolg wurde, wollten Teile des Vorstandes vom Beschluss nichts mehr wissen und reklamierten den Bildband (und den angeblichen großen Gewinn) für sich. Dieser Streit konnte vom Bürgermeister geschlichtet werden (die Rechtslage war unmissverständlich klar) und hatte den Austritt von über zehn uneinsichtigen Mitgliedern zur Folge.

2000
stand ganz im Zeichen des Renaissance-Baumeisters Johannes Schoch, der 450 Jahre zuvor in Königsbach geboren wurde. Ein „Essen wie im Mittelalter“ mit einem historischen Menü wurde zu seinen Ehren kreiert. Im gleichen Jahr wurde auf Initiative des Freundeskreis und in Zusammenarbeit mit den „Naturfreunden“ der Johannes-Schoch-Wanderweg eingeweiht.

Ebenfalls 2000 hielt Stein seine 900-Jahr-Feier ab. Am historischen Festumzug beteiligte sich auch der Freundeskreis gerne: Vorstand Bertram Deger klopfte als Baumeister auf dem selbst gebauten Umzugs­wagen heftigst an einem Renaissance-Fenster. Und pünktlich zur Feier erschien mit Hilfe des Freundeskreis Königsbach-Steiner Geschichte der Bildband „Damals und heute“ Ortsteil Stein.

1999
erschien der erste Kalender mit historischen Bildern beider Ortsteile. Der Kalender wurde bis 2004 jährlich aufgelegt. Im Jahr 2014 wurde die Nachfrage nach ihm im Ort so groß, dass sich der Vorstand entschloss, diese Tradition wieder fortzuführen.

Im Mai 1998
fanden sich geschichts-interessierte Bürger und Bürgerinnen von Königsbach-Stein zur Gründungsversammlung zusammen. Obwohl in Königsbach-Stein damals bereits über 60 Vereine existierten, wurde das Historische bis zu diesem Zeitpunkt außer Acht gelassen. Im Übrigen war der Freundeskreis damals der erste Verein, der für beide Ortsteile gleichermaßen bestand.
Ein Logo war schnell gefunden. Es sollte die beiden bekanntesten historischen Persönlichkeiten des Ortes, den Humanisten Johannes Heynlin und den Renaissance-Baumeister Johannes Schoch würdigen. Das Buch steht somit für den Ortsteil Stein, der Bauplan für Königsbach und ein Zirkel darüber sollte als Symbol für das Zusammen­wachsen beider Ortsteile dienen.
Bei der Gründungsversammlung wurde Bertram Deger als 1. Vorsitzender gewählt.