header-default

Wie der erste Neumann 1794 nach Königsbach kam

In einem Kirchenboten von 1924 erzählt Pfarrer Leichtlen über den 87jährigen Landwirt Heinrich Neumann (*Köb 17.08.1837, †Köb 17.11.1929): "Der Geist ist bei unserem Herrn Neumann ja immer noch lebendig und sein Wille stark, vom Bette aus, in das er gebannt ist, das Kommando zu führen …".

Leichtlen beschreibt im gleichen Bericht die Herkunft des ersten Königsbacher "Neumann". Dieser verheiratete sich am 13. Mai 1794 mit Anna Maria Fräncklin (Fränkle) (*Trais 04.08.1773, †Ispr 11.05.1843), der Tochter des Hochfürstlichen Bad. Bürgers und Hofbauers Georg Friederich Fräncklin in Trais und seiner Frau Katharina. Pfarrer Johann Balthasar Herbster traute das Paar. Er bezeichnete den Bräutigam Johann Valentin Neumann als neuangekommenen "Hochfreiherrl. v. St. Andreischen Bürger und Wagner, weiland Lorenz Neumanns gewesenen Inwohners und Wagners von Irmelshausen im Grabfeld bei Königshofen, Reichsfreiherrlich von Bibraischer Herrschaft mit Margaretha geb. Flurschützin ehelich erzeugten, ledigen Sohn."
Die Wiege der "Neumanns" stand also im bayrischen Frankenland. Der Bräutigam war demnach auf Wanderschaft und die Liebe hielt ihn in unserem Ort fest. Bei seiner Heirat war Johann Valentin (*03.12.1769 †Köb 04.05.1838) 25 Jahre alt.

Sein Vetter Lorenz Neumann, der mit ihm auf Wanderschaft war, heiratete 1799 die Königsbacherin Christine Magdalena Schwegler (*Köb 20.07.1778) und zog noch im gleichen Jahr mit ihr zurück nach Irmelshausen.

Im Ortssippenbuch erfahren wir noch ein wenig mehr über den "Stammvater" der Königsbacher Neumanns. Er wird dort als Wagner und Chaisenfabrikant in Königsbach aufgeführt. Ab 1827 war er Kirchengemeinderat, 1830 Kirchenvorsteher und 1833 Kirchenältester. 1836 wird das Haus Nr. 159 als Familien-Adresse genannt.

Das Paar hatte 8 Kinder, wobei die erste Tochter Catharina nur drei Monate lebte und die drittgeborene Tochter, ebenfalls Catharina, nur zwei Monate. Das fünfte Kind, ein Sohn, der nach dem Vater Johann Valentin genannt wurde, starb im Alter von zwei Jahren "an Pocken". Das sechste Kind, ein Mädchen, dem wieder der Name Catharina gegeben wurde, wurde nur 16 Jahre alt und Jakob, das siebte Kind verstarb 1811, gerade mal 8 Monate alt.

Tochter Juliana, 1796 geboren, verheiratete sich mit einem Schulmeister in Ispringen. Die Söhne Johann Gottlieb (*Köb 12.06.1799 †Köb 07.09.1861) und der letztgeborene und mit 25 Jahren verstorbene Johann Valentin (Köb 08.05.1812 †Köb 31.08.1838) führten die Linie der "Neumanns" in Königsbach fort.