header-default

Vom Schafweg, Hohlweg und der Dammbrücke

schafweg 03331FKSG-03331, Original von Gudrun Zabel.

Vor über 60 Jahren, wurde die Dammbrücke in Königsbach fertiggestellt. Sie konnte nicht sofort befahren werden, da die Zufahrtstraße von der Goethestraße her bis zur Brücke noch höher gelegt werden musste. Zeitgleich wurde mit Vorarbeiten für den Bau der Umgehungsstraße von Bilfingen Richtung Wilferdingen unterhalb des Bahnhofes begonnen.

Der Hohlweg am Bilfinger Weg war inzwischen verschwunden und die Straße von der Dammbrücke mehr nach links verlegt und verbreitert worden. (Ein Hohlweg ist ein Weg, der sich durch jahrhundertelange Nutzung mit Fuhrwerken und Vieh sowie abfließendes Regenwasser in das umgebende Gelände eingeschnitten hat.)

In Tag- und Nachtarbeit wurden etwa 15.000 cbm Erdmassen weggeräumt. Der Entwässerungsgraben am so genannten Schafweg wurde eingedolt, das heißt der Bach wurde in Röhren unter die Erde verlegt, und zugeschüttet. Wenige Monate zuvor waren die  Pappeln und Obstbäume am Schafweg entlang gefällt worden.

FKSG-03558, Original von ???, Foto unten
Bild aus den 1950er Jahren

 

schafweg 03558